Guten Abend, mein Name ist Weda - Hajo R. Weda
nein, hier gibt es keinen Co – Schreiber, auch keinen neuen Liebhaber an meiner Seite, gemeint ist natürlich Ayurveda.
Mein lieber Ehemann hat sich diese Wortschöpfung einfallen lassen, denn er konnte am Anfang, mal so gar nichts mit diesem Thema anfangen. Für ihn ist dieser Herr Weda ein alter Besserwisser, der, zu seinem Leidwesen in vielen Dingen Recht behält. Das gibt er natürlich überhaupt nicht gerne zu, dazu allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.
Aber fangen wir vorne an. Ayurveda ist wie Yoga steinalt. Die beiden Geschwister sind so um die 5000 Jahre alt und ergänzen sich perfekt. Ayurveda ist eine der ältesten Gesundheits- & Medizinsysteme der Welt, schaut auf deine physische, mentale und emotionale Verfassung und ist ganzheitlich unterwegs.
Für mich war Ayurveda lange Zeit so ein Wellnessding. Sowohl von Ayurveda Massagen als auch von der ayurvedischen „Diät“ (die es so ja gar nicht gibt!) hatte ich zwar gehört - aber jeder der mich kennt weiß, dass ich Sauna und co. nicht ausstehen kann und daher war für mich dieses Thema total belanglos.
Zu meinem 30-igsten Geburtstag bekam ich allerdings eine ayurvedische Ganzkörpermassage in einem örtlichen Wellnesstempel geschenkt, über ganze 90 Minuten!
Ein absoluter Albtraum! Ich wurde nackt mit warmen Öl bestrichen, sollte mich nicht mehr bewegen und fühlte mich wie eine Ölsardine. Mir war langweilig, und dieses glitschige Gefühl auf der Haut zuwider. Ich hatte eher das Gefühl gestreichelt zu werden anstatt mich an einer handfesten Massage zu erfreuen und versuchte daher krampfhaft die verdutzte Masseurin in ein Gespräch zu verwickeln, um die Zeit schneller vergehen zu lassen – so viel Geld für so wenig Mehrwert, ich hatte es damals einfach noch nicht verstanden.
Ayurveda ist das Wissen vom gesunden und langen Leben
Jahre später, ich älter und gebeutelt vom Hamsterrad-Stress, den kleinen sowie großen körperlichen Malästen, die man nicht mehr weg reden kann, bin ich hingerissen und werde mitgerissen von Ayurveda, dem „Wissen vom Leben“, wie es übersetzt heißt.
Als Ayurvedi ist es das Ziel gesund zu sein und vor allem zu bleiben! Das bedeutet, dass Du auf Dich und Deine Bedürfnisse hörst, um so Unwohlsein oder gar Krankheiten zu vermeiden. Vorsicht jetzt kommt wieder das komische Wort „Achtsamkeit“ wird hier nämlich groß geschrieben.
Falls das Kind dann doch mal in den Brunnen fällt, kann ein erfahrener Ayurvedatherapeut Dir helfen wieder gesund zu werden. Der Unterschied zur westlichen Medizin ist allerdings, dass Doc Veda Dich und Deine Krankheit ganzheitlich betrachtet, nach der Ursache deines Problems sucht und somit das Übel an der Wurzel packt - nicht wie ein Arzt der westlichen Medizin, der Dir nur eine Pille zur Linderung des Symptoms verschreibt.
Durch eine gute, ausgewogene Ernährung, einem angepassten Lebensstil und ein paar weiteren Tricks und Kniffen kannst Du wieder voll in deine Kraft kommen!
Denn genau das macht Ayurveda aus, Du musst nicht erst einen Arzt oder Spezialisten oder Profi konsultieren um Ayurveda in deinem Leben zu integrieren. Denn Du bist dein eigener Herr und kannst ganz eigenverantwortlich für Dich und Dein Wohlergehen sorgen.
Falls Du es mal ausprobieren magst, hier ein Tipp, den Du großen Aufwand integrieren kannst:
Trink morgens auf nüchternen Magen ein großes Glas warmes Wasser! Das bringt den Stoffwechsel in Gang ; ) (Vorsicht halte Dich in der Nähe der Toilette auf, es kann schnell gehen!)
Falls Dir das nicht spanisch sondern ayurvedisch vorkommt, dann freue ich mich wenn Du bald mal wieder vorbei schaust!
In diesem Sinne – Gute Nacht und bis bald!
Comments